Kuala Lumpur wurde 1857 von Bergleuten (Zinnsuchern) unter Führung des malaiischen Rajas / Radschas Abdullah mitten im Urwald gegründet. Der Zinnhandel boomte, und seither wuchs der Ort stetig. 1896 entstand unter britischer Herrschaft aus den malaiischen Sultanaten die Föderation von Malaya, Kuala Lumpur wurde zur Hauptstadt der Föderation. Unter britischer Herrschaft wuchs die Stadt zum Verwaltungszentrum, ein Straßennetz wurde angelegt und viele der noch heute erhaltenen Prunkbauten entstanden. 1957 wurde der Ort die Hauptstadt des unabhängigen Malaya. Kuala Lumpur erhielt 1972 den Stadtstatus, wurde 1974 zum Bundesterritorium und bekam eine vom Bundesstaat und Sultanat Selangor unabhängige Verwaltung.

Stadtmitte
In der Stadtmitte von Kuala Lumpur.
Sultanspalast

Wir halten inne am Tor des Istana Negara, also dem Sultanspalast. Während der täglichen Wachablösung vor dem Tor klicken unzählige Kameras der Besucher. Hoch zu Pferde und in Gardeuniform ziehen die Reiter alle Blicke auf sich.

Die anderen Staaten der Halbinsel waren zwar nicht direkt London unterstellt, die Sultane hatten aber britische Berater an ihrem Hof. Die vier nördlichen Staaten Perlis, Kedah, Kelantan und Terengganu waren bis 1909 unter der Kontrolle von Thailand. Das Gebiet des heutigen Staates Sabah war eine Kolonie, die ursprünglich dem Sultan von Sulu gehört hatte. Das riesige Waldgebiet von Sarawak war persönlicher Besitz der Familie Brooke. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das heutige Malaysia durch Japan besetzt. In dieser Zeit wuchs die Unterstützung für die Unabhängigkeit des Landes von der europäischen Kolonialmacht. Die englischen Pläne, eine malaiische Union zu gründen, wurden von vielen Malaien abgelehnt. Sie verlangten ein System, welches die Wünsche der Malaien stärker berücksichtigte, Singapur ausschloss und für die Immigranten nur eine Staatsbürgerschaft vorsah. Die Unabhängigkeit wurde im Jahre 1957 erlangt, unter dem Namen Föderation Malaya. Singapur war nicht enthalten.

Wache am SultanspalastWache am Sultanspalast. Bei Frauen sind sie nicht so streng:-)

Die Wachen am Sultanspalast. Normalerweise lassen sie niemanden gerne in ihre Nähe. Wir wollten aber ein Foto von ihnen machen und es gelang. Dank meiner lieben Frau, denn bei Frauen sind sie nicht so streng.

Noch am Tor des PalastesRein darf man eh nicht und so entfernten wir uns wieder vom Palast.
Im StadttrubelEtwas ausserhalb von Kuala Lumpur

Unterwegs in der Stadt wechselten wir US-Dollar-Travellerschecks in Ringits um. (Weiß der Herr, woher Jeanette die plötzlich hervorgezaubert hat? Auch wenn wir nicht auf den letzten Cent schauen mussten, denn wir hatten ja beide goldene Visakarten, blieb meine Frau stets sparsam - ausser beim Klamottenkauf. Überall in den Straßen befinden sich Money-Changer. Der Kurs ist hier ein wenig besser als in der Bank oder im Hotel. Außerdem haben diese Wechselstuben länger geöffnet als die Bankhäuser (auch an Sonn- und Feiertagen).

Malayisches GeldMalayisches Geld
Auf Wiedersehen Kuala Lumpur

Es dürfte jedem klar sein, dass man bei einer solch langen Reise nicht jede Sehenswürdigkeit posten kann. Das wäre gar nicht möglich, denn das Webspace beim Provider ist nicht gerade billig für die paar kleckerlichen Gigabites.

Abstecher nach Brunei.

Brunei